Natur und Naturschutz

Ihr Gastgeber, Harry Schneider-Waterberg, ist überzeugter Naturschützer und war maßgeblich an der Entstehung der Waterberg Conservancy beteiligt. Die Waterberg Conservancy hat sich dem Erhalt und Schutz der Fauna und Flora dieses sensiblen Ökosystems verschrieben. Die Waterberg Conservancy...

beinhaltet die Waterberg Guest Farm, den WPP; den Cheetah Conservation Fund sowie mehrere umliegende Farmen und bildet ein geschlossenes Naturgebiet von über 150.000 Hektar. Die Waterberg Conservancy hat sich dem Erhalt und Schutz der Fauna und Flora dieses sensiblen Ökosystems verschrieben. Seit der Gründung der Waterberg Conservancy im Jahre 1995 ist Harry deren Vorsitzender.

Die Farm „Okosongomingo" wurde bis Anfang der 90er Jahre als reine Rinder- und Pferdefarm (Santa Gertrudis Rinder und Araberpferde) geführt. Als Harry die Farmverwaltung übernahm, merkte er schnell, dass es dringend angeraten war, die natürlichen Ressourcen zu schützen und damit auch dieses sensible Trockenlandgebiet.

Verbuschung, Überweidung und Erosion hatten die natürlich vorhandene Savanne stark in Mitleidenschaft gezogen und letztendlich ihre Existenz bedroht. Deshalb wurde ein Managementsystem etabliert, das die vorhandenen Ressourcen nachhaltig nutzbar erhält – der einzig vernünftige Weg, um die momentane und zukünftige Bewirtschaftung zu gewährleisten.

Eine der wichtigsten Funktionen der Waterberg Conservancy ist die Vermarktung von unterschiedlichen Touristenattraktionen, so dass den verschiedenen Landnutzern die Wiederherstellung und langfristige Nutzung ihrer Landressource ermöglicht wird. Dies wird über einen gemeinsam erarbeiteten Managementplan dokumentiert und verwirklicht.

Die Vielfalt an verschiedenen Tierarten, von Giraffen, Warzenschweinen und Geparden, über Luchse bis hin zu Pavianen, machen aus diesem Landstrich ein Paradies für alle Naturliebhaber. Waterberg Guest Farm ist die Heimat einer der letzten freilebenden Elandantilopenherden Afrikas, der größten Antilopenart der Welt.

240 Vogelarten wurden auf dem Gebiet der Waterberg Guest Farm bisher gesichtet, was seine große Beliebtheit unter Ornithologen aus dem In- und Ausland erklärt.

Die jährlich Vogelzählung in Zusammenarbeit mit dem Cheetah Conservation Fund erfolgende Wild- und eine Tier- und Vogelzählung, ist nur eine der zahlreichen Naturschutzaktivitäten, die auf Waterberg Guest Farm stattfinden.

Copyright © Waterberg Guest Farm
Website by TRIPLEdm